06.12.2022
Eine Bildungsfahrt in den Herbstferien ermöglichte Schülerinnen und Schülern zweier Grundschulen aus Schönefeld, die Streitschlichter-Ausbildung.
06.12.2022
14.10.2022
Während im Wohnzimmer die Hausaufgaben erledigt wurden, in der Küche der neue Praktikant Lukas mit den Kindern Monopoly spielte und in der Küche Eric Hilbert vom Kinder- und Jugendbeirat ehrenamtlich mit den Älteren nachhaltig kochte, fragten wir Euch nach Euren Ideen und Wünschen für Aktionen im Jugendclub.
08.08.2022
Astrid Gnielka, Schulsozialarbeiterin am OSZ Schönefeld, berichtet über die Angebote und Aktivitäten, um den Blick Jugendlicher nach der Pandemie und weiteren Geschehnissen, wieder nach vorn zu richten.
14.02.2022
Um Jugendlichen eine kleine Auszeit von der pandemischen Lage zu ermöglichen und sie wieder etwas aufatmen zu lassen, organisierten die AWO Sozialarbeiterinnen des OSZ Dahme-Spreewald einen Wochenendtrip an die Ostsee.
13.01.2022
Mit einer Theateraufführung der besonderen Art hat die Geschwister-Scholl-Oberschule Ruhland ihre Schüler*innen in den letzten Wochen überrascht und aus ihren Klassenzimmern gelockt.
04.01.2022
Interkulturelle Weihnachtsfeier im Schulclub der Oberschule Am Airport brachte den Kids Lehren aus aller Welt nahe.
23.08.2021
Königs Wusterhausen. Ein Jahr voller Herausforderungen liegt hinter vielen Schüler*innen.
14.07.2021
Schwarzheide. Vielseitige Ferienaktionen in unserer AWO Kinder- und Jugendbegegnungsstätte in Schwarzheide brachten das Außengelände zum Strahlen.
16.06.2021
Oberspreewald-Lausitz | Ruhland. Die hervorragende Zusammenarbeit unserer AWO Sozialarbeit an Schulen, der Geschwister-Scholl-Schule in Ruhland, Polizei und der Suchtpräventionsstelle Ruhland ermöglichte eine kurzfristige Präventionsveranstaltung zum Thema „Gefahren im Internet“.
06.04.2021
Königs Wusterhausen. Unsere neue AWO Sozialarbeit an der Grundschule „Wilhelm Busch“ in Königs Wusterhausen hat ein freundliches Gesicht!
08.07.2020
Lübbenau/Spreewald. Nicht alle Schülerinnen und Schüler verfügen über die Voraussetzungen zur Teilnahme am digitalen Klassenzimmer. Wie notwendig dies ist, haben die letzten Wochen gezeigt. Die AWO Sozialarbeit an Schulen, die AWO Makerkutsche und Mitglieder der machbar aus Potsdam sowie dem Jugendinformations- und Medienzentrum Südbrandenburg engagieren sich für Bildungsgerechtigkeit.
06.07.2020
Lübbenau/Spreewald. Das Tierheim Cottbus sowie die Ehm-Welk-Schule freuen sich über besondere Zuwendungen, welche im Rahmen eines Nähprojektes der AWO Jugendarbeit/Jugendsozialarbeit entstanden sind.
13.08.2019
Lübbenau/Spreewald. Zehn Jugendliche aus Lübbenau/Spreewald nahmen gemeinsam mit Ulrich Thorhauer und Jens Munizk (AWO Jugendarbeit Oberspreewald-Lausitz) an der diesjährigen deutsch-polnischen Kanutour teil.
25.07.2019
Dank des Engagements und der Zusammenarbeit der AWO Sozialarbeit an Schulen, dem Landkreis Dahme-Spreewald und dem Oberstufenzentrum Dahme-Spreewald in Schönefeld konnten viele unschlüssige Schülerinnen und Schüler zur Anmeldung für eine Ausbildung motiviert werden und somit den Grundstein für den Weg in die Berufswelt legen.
27.08.2018
SchönefeldViel ist am Oberstufenzentrum in Schönefeld passiert, seit für die berufsschulpflichtigen Schülerinnen und Schüler zum Schuljahr 2017/2018 wieder eine Klasse eingerichtet werden konnte.
22.06.2018
Lübbenau/Spreewald. In der Zeit vom 7. bis 9. Mai fand ein Projekt der "Initiative Sekundarstufe des Landes Brandenburg" statt. Sozialarbeiterinnen und Sozialarbeiter des AWO Bezirksverband Brandenburg Süd e. V. sowie Schülerinnen und Schüler der AWO Beruflichen Schule für Sozialwesen erkundeten mit 12 kunstinteressierten Teilnehmenden der Gubener „Europaschule“ den spannenden Kontrast zwischen der gewachsenen Natur des Spreewaldes und der durch den Braunkohleabbau geschaffenen Bergbaulandschaft. Ihre Eindrücke setzten die Schüler der mit Unterstützung des Künstlers Henry Kryzsch kreativ um.
09.05.2018
Ruhland. Deutschlandweit fand der Safer Internet Day in diesem Jahr am 6. Februar 2018 statt und auch die AWO Medienbildung JIM Brandenburg Süd engagierte sich mit einem Projekt an der Geschwister-Scholl-Schule in Ruhland.
11.12.2017
Lübbenau/Spreewald. Die AWO Jugendarbeit aus Lübbenau führte mit Schülerinnen und Schülern der 7. Klassen der Ehm-Welk-Oberschule ein Projekt zum Thema „Gegen Mobbing/Cybermobbing und Datenschutz“ durch.